Filmplakat

El Cid (Bildnachweis: 3L)© 3L

El Cid - Die Legende

Stab und Besetzung

Originaltitel: El Cid: La Leyenda. Internationaler Titel: El Cid: The Legend. Kinostart: 19.12.2003 (ES), 28.04.2005 (DE). Verleih: 3L Filmverleih (DE). Länge: 81 Min. (Presseheft) bzw. 83 Min. (FSK). FSK: ab 6 Jahren (Freigabekarte). FBW: -

Regie: Jose Pozo. Drehbuch: Jose Pozo. Szenenbild: Adrían García & Víctor Maldonado (Art Directors). Schnitt: Félix Bueno. Musik: Óscar Araujo. Ton: Daniel Sáiz & Carlos Ruiz de Mendoza (Sound Design).

Sprecher: Manel Fuentes (Rodrigo), Natalia Verbeke (Gimena) u.a. Synchronsprecher: Peter Flechtner (Rodrigo), Marie Bierstedt (Gimena), Thomas Fritsch (Erzähler) u.a.

Inhalt

Kurzinhalt (Presseheft):

Anfang des elften Jahrhunderts wächst Rodrigo Díaz de Vivar als Sohn eines Offiziers und enger Freund des Thronfolgers Sancho am Hof des Königs von Kastilien auf. Rodrigo ist gerade alt genug, um selbst in den Kampf zu ziehen und um die Hand seiner heimlichen Geliebten Gimena anzuhalten, als der König stirbt und Sancho im Brüderkrieg um den Thron getötet wird. In Folge dessen vom Hof verbannt und fern seiner Heimat, wird Rodrigo als treuer Diener seines Landes zur Legende: Gemeinsam mit einer Handvoll Männer stürzt er sich in das größte Abenteuer seines Lebens - in den Kampf gegen die erbitterten Feinde des neuen Königs, den Kampf um Kastilien, seine Ehre, und seine Liebe - und wächst dabei über sich selbst hinaus. Er wird zum Helden seiner Nation: zum berühmt-berüchtigten El Cid ...

Quelle: 3L Filmverleih (Presseheft)

Klappentext (DVD-Cover):

Anfang des 11. Jahrhunderts wächst Rodrigo Díaz de Vivar als Sohn eines Leutnants und enger Freund des Thronfolgers Sancho am Hof des Königs von Kastilien auf. Der tapfere Rodrigo ist gerade alt genug, um selbst in den Kampf zu ziehen und um die Hand seiner heimlichen Geliebten Gimena, der Nichte des Königs, anzuhalten.

Als der König stirbt und auch Prinz Sancho im Bürgerkrieg um den Thron getötet wird, wird Rodrigo in folge dessen vom Hof verbannt und kämpft fern seiner Heimat und getrennt von seiner Geliebten Gimena als treuer Diener seines Landes. Mit einer Handvoll Männer zieht er gegen den unrechtmäßigen Herrscher Ben Yussuf für Kastilien sowie für Ruhm und seine große Liebe in den Kampf.

Er wird zur Legende "El Cid", dem Kämpfer für Gerechtigkeit und Rächer seiner Freunde. Sein getreues Pferd und ein listiger Dachs begleiten die mutige Schar auf all ihren Abenteuern.

Auszeichnungen

  • 18. Goya (31.01.2004): Bester Animationsfilm

Lesen Sie mehr:

DVD-Kapitel

  1. Titelsequenz/Eine neue Ära
  2. Das Geschenk des Prinzen [03:45]
  3. Rodrigo & Gimena [07:15]
  4. Eine große Ehre [10:49]
  5. Der König ist tot [16:26]
  6. Das Mordkomplott [19:09]
  7. Meineid vor Gott [24:49]
  8. In die Verbannung [26:25]
  9. Getreue Freunde [29:02]
  10. El Cid - Der Herr [36:57]
  11. Bittere Wahrheit [41:42]
  12. Die Stimme des Herzens [45:37]
  13. Bündnis für Spanien [48:30]
  14. Angriff auf Valencia [52:18]
  15. In den Händen von Ben Yussuf [56:37]
  16. Die Streitmacht des Königs [1:05:45]
  17. Der Sieg ist unser! [1:08:16]
  18. Eine Legende lebt [1:09:50]
  19. Abspann [1:12:20]