Film: Literaturhinweise zur Filmgeschichte

Falls Sie sich einen anschaulichen Überblick über die Filmgeschichte mit Hilfe von Filmausschnitten verschaffen möchten, empfehle ich Ihnen "Filmgeschichte weltweit", eine DVD-Box, die 16 Filme auf 7 DVDs mit 21 Stunden (!) Spielzeit enthält. Die Box ist zum Beispiel im IKF-Medien-Shop erhältlich.

Hier die 16 Filme im Überblick:

  • Martin Scorseses Reise durch den amerikanischen Film
  • Yang + Yin: Das Spiel der Geschlechter im chinesischen Kino (Stanley Kwan)
  • 100 Jahre japanisches Kino (Nagisa Oshima)
  • Korea - Kino im Aufbruch (Jang Sun-Woo)
  • Typisch britisch (Stephen Frears)
  • Irland: Sind wir allein? (Donald Taylor Black)
  • 2x50 ans de cinéma français (Jean-Luc Godard u.a.)
  • Die Nacht der Regisseure (Edgar Reitz)
  • Polen - 100 Years of Polish Cinema (Pawel Lozinski)
  • Russland - The Russian Idea (Sergej Selyanov)
  • Indien - And the Show Goes On (Mrinal Sen)
  • Lateinamerika - Kino der Tränen (Nelson Pereira dos Santos)
  • Skandinavien - Kino der Neugier (Stig Björkman)
  • Australien - 40.000 Years of Dreaming (George Miller)
  • Neuseeland - Kino der Unruhe (Sam Neill)
  • Italien - Il mio viaggio in Italia (Martin Scorsese)

Fachliteratur

An fachwissenschaftlicher Literatur empfehle ich Ihnen vor allem die über 700 Seiten (!) starke "Einführung" von Kristin Thompson und David Bordwell (2003), die leider wie viele andere Arbeiten dieser beiden amerikanischen Filmwissenschaftler nur auf Englisch erschienen ist. Auf Deutsch bleiben Ihnen daher nur das Buch von Werner Faulstich (2005) und die "Geschichte des Films" von Toeplitz.

FAULSTICH, Werner (2005). Filmgeschichte. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (UTB basics 2638).

Inhaltsverzeichnis: (1) Phase I: Vor- und Frühgeschichte - Die Anfänge des Films bis zur Jahrhundertwende (1895-1900). (2) Phase II: Nationale Besonderheiten und die Ausbildung von Genres bis zur etablierten Filmindustrie (199-1914). (3) Phase III: Vom Stummfilm zum Tonfilm - ökonomische und ästhetische Schwerpunkte bis zur Zeit der Weimarer Republik (1914-1933). (4) Phase IV: Filmkultur unterm Hakenkreuz (1933-1945). (5) Phase V: Der 'Weltfilm' der Nachkriegszeit (1945-1960). (6) Phase VI: Konkurrenz zum Fernsehen und Erneuerung (1960-1975). (7) Phase VII: Genrewandel - Diversifikation, Revival, Mix (1975-1990). (8) Phase VIII: Ausblicke - Digitalisierung und Globalisierung (1990-heute).

THOMPSON, Kristin + BORDWELL, David (2003). Film History. An Introduction. Second Edition. New York: McGraw-Hill. [ISBN-13: 978-0-07-115141-2]

Inhaltsverzeichnis: (I) Early Cinema. (1) The Invention and Early Years of the Cinema, 1880s-1904. (2) The International Expansion of the Cinema, 1905-1912. (3) National Cinemas, Hollywood Classicism, and World War I, 1913-1919. (II) The Late Silent Era, 1919-1929. (4) France in the 1920s. (5) Germany in the 1920s. (6) Soviet Cinema in the 1920s. (7) The Late Silent Era in Hollywood, 1920-1928. (8) International Trends of the 1920s. (III) The Development of Sound Cinema, 1926-1945. (9) The Introduction of Sound. (10) The Hollywood Studio System, 1930-1945. (11) Other Studio Systems. (12) Cinema and the State: The USSR, Germany, and Italy, 1930-1945. (13) France: Poetic Realism, the Popular Front, and the Occupation, 1930-1945. (14) Leftist, Documentary, and Experimental Cinemas, 1930-1945. (IV) The Postwar Era: 1945-1960s. (15) American Cinema in the Postwar Era, 1945-1960. (16) Postwar European Cinema: Neorealism and Its Context, 1945-1959. (17) Postwar European Cinema: France, Scandinavia, and Britain, 1945-1959. (18) Postwar Cinema Beyond the West, 1945-1959. (19) Art Cinema and the Idea of Authorship. (20) New Waves and Young Cinemas, 1958-1967. (21) Documentary and Experimental Cinema in the Postwar Era, 1945-Mid-1960s. (V) The Contemporary Cinema since the 1960s. (22) Hollywood's Fall and Rise: 1960-1980. (23) Politically Critical Cinema of the 1960s and 1970s. (24) Documentary and Experimental Film since the Late 1960s. (25) New Cinemas and New Developments: Europe and the USSR since the 1970s. (26) Beyond the Industrialized West: Latin America, the Asia-Pacific Region, the Middle-East, and Africa since the 1970s. (VI) Cinema in the Age of Electronic Media. (27) American Cinema and the Entertainment Economy: The 1980s and after. (28) Toward a Global Film Culture.